Mittwoch, 7. März 2018

Grünkernsuppe - so einfach, so gut

Grünkernsuppe gab es in meiner Kindheit sehr häufig. Na klar, leben wir hier quasi im Anbaugebiet des wertvollen Korns. Die Suppe ist nahrhaft und wärmend. Genau das richtige, um den Körper bei den eisigen Temperaturen zu verwöhnen.
Was aber ist Grünkern genau? Grünkern ist nichts anderes, als halbreif geernteter Dinkel. Zum Backen nicht wirklich zu gebrauchen, da durch das verfrühte Ernten das Klebereiweiss stark verändert ist. Aber für Suppen, Bratlinge, Salat ist er einfach ein super Getreide. Nussig und voll im Geschmack.

Außerdem geht kocht sich die Grünkernsuppe relativ schnell, schmeckt gut, ist sehr gesund und dazu kostengünstig. Wenn das nicht genug Gründe für`s Nachkochen sind ...



wärmende Grünkernsuppe (ca. 3 Personen)
  • 6EL geschroteter Grünkern in 
  • 4EL Öl anbraten, bis er nussig duftet.

Dann mit
  • 1l Wasser ablöschen und ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. 

In der Zwischenzeit schneidet ihr
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Sellerie oder 2 Stangenselleriestängel in kleine Würfel und bratet sie in einer seperaten Pfanne an. 
Das angebratene Gemüse kommt nun zur Suppe und wird 10 Minuten mitgeköchelt. Die Suppe kocht insgesamt zwischen 30-40 Minuten. Das Gemüse bitte nicht tot kochen ;).

Zum Abschmecken:
  • etwas Gemüsebrühepulver (selbstgemacht oder gekauft)
  • 1TL Misopaste
  • ein bisschen Ingwer (wer mag)
  • Pfeffer/evtl. Salz
Zum Servieren:
  • etwas frische Petersilie (hatte ich leider nicht und musste Basilikum verwenden)
  • etwas Pflanzencreme, süße oder saure Sahne


2 Kommentare:

  1. Hmm, lecker! Ich hab die Suppe gerade nach gekocht, sehr zu empfehlen! Mann und Kind-klein sind genauso zufrieden wie ich, Kind-groß, naja, deren Essensvorlieben sind im Moment... speziell ;-)
    Das koche ich auf jeden Fall nochmal! Vielen Dank für das Rezept, auf die Idee wäre ich sonst nie gekommen.
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass sie euch schmeckt :D
      Und so einen speziellen Esser hat wohl jeder zu Hause sitzen :D

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen