Sonntag, 24. September 2017

Gartenbilder

Im Grunde war es ein gutes Gartenjahr bis jetzt. Klar, die Tomaten haben ziemlich was abbekommen, aber der Ertrag reicht(e) dennoch um genug Vorrat einzukochen. Immernoch stehen hier einige Kilos zum Einmachen in meiner Küche. Aber das Ende ist leider in Sicht.
Heute durften die Pastinaken aus ihrem Beet. Die sind toll geworden und nächstes Jahr gibt es mehr davon. Kartoffelernte läuft immernoch. Bin froh, wenn sie dann alle geerntet sind. Im Bild "finnische Mandelkartoffeln" und die "Rosa Tannenzapfen". Die sind bei uns ehr Zäpfchen geworden und die Mandelkartoffeln hatten einen sehr, sehr geringen Ertrag.


Auch die Rote Bete hat richtig schöne Knollen ausgebildet und wurde schon eingelagert. 


Die Karotten sind die nächsten Tage dran. Die sind etwas ganz besonderes. Es sind Ochsenherzkarotten. Ochsenherzkarotten werden nicht lang, sondern sie bleiben kurz und werden dafür dick. Ich mag das. Die perfekte Rübe also für festen, (noch) verdichteten Boden. Die Sorte heißt "Duwicker Möhre". Davon dürfen einige Exemplare nächstes Jahr blühen. Ich brauche unbedingt mehr Saatgut ;).



Überhaupt ist die Samenernte gerade sehr aktuell. Das Tomatensaatgut ist "in trockenen Tüchern" und die Blumen schenken mir gerade Massen an Samen. Besonders die Kapuzinerkresse ist heuer besonders wuchs- und blühfreudig. Mittlerweile habe ich doch tatsächlich fast 100 Sorten an Tomaten in der Samenbox - verrückt!
Am tollsten ist es dann, wenn man aus all den bunten und ausgefallenen Köstlichkeiten ein Essen zaubern kann. Das schmeckt gleich doppelt so gut.









Ich habe über den Sommer viel eingemacht bzw. haltbar gemacht. Ein besonders leckeres Rezept möchte ich euch die Tage vorstellen. Die Ernte ist ja noch in vollem Gange und somit der perfekte Zeitpunkt, um noch das ein oder andere Rezept auszuprobieren :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen