Sonntag, 13. August 2017

Hofzuwachs

Da der Marder mir vor ein paar Wochen fast meinen kompletten Bestand an Hühnern "gelyncht" hat, wollte ich nun doch noch ein paar neue Hühner dazu. Erst dachte ich über "Deutsche Reichshühner" nach. Der Gedanke gefällt mir auch immernoch gut. Nur gibt es derzeit ausschließlich Ausstellungstiere und die sind mir viel zu teuer. Mir ist auch voll egal, ob  der Kamm perfekt ist oder eine falsche Federfarbe sich ins Federkleid gemischt hat. Darum warte ich mit dieser wunderschönen Rasse noch bis nächsten Frühling und bekomme dann evtl. "aussortierte" Jungtiere.
Dennoch bekamen wir am Dienstag Zuwachs. Es haben sechs sehr ärmliche, zum Himmel stinkende Hybridhennen aus Privathaltung zu mir gefunden. Am ersten Tag hätte ich nicht gedacht, dass ich auch alle am nächsten Tag noch lebend auffinde. Sie waren in einem extrem desolaten Zustand. Ihr bisheriges Leben verprachten sie in einem dunklen Stall, hatten kein Einstreu und keinen Freilauf. Hoffe, dass sie wenigstens Trinken und Futter hatten (obwohl sie bei mir fast in den Wasser- und Futtereimer gefallen wären). Auch auf die Sitzstange mussten sie verzichten. Natürlich ist ihr Federkleid entsprechend schmutzig, stinkig und zerrupft. Auch haben sie Probleme mit Abszessen an Bauch und Krallen. Das bekomm ich aber gut wieder hin.
Sehr schade, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, was sie den Tieren antun. Unter solchen Vorraussetzungen noch Eier zu erwarten grenzt an totalem Hirnverfall. Echt schade. Besonders für die Tiere.
Aber Dienstag war es dann soweit, "Sechser im Lotto" ohne es zu wissen. Ob die Hühner es mittlerweile gepeilt haben, dass sie im Hühnerparadies leben dürfen? Mit Sitzstange, grünem und vor allem sehr großem Auslauf, Einstreu, reichlich Wasser und natürlichem Futter :).
Die ersten beiden Tage wollten sie kaum aus dem Stall. Ich musste sie zu ihrem Glück zwingen. Geblendet vom Tageslicht verbrachten sie die Tage bevorzugt unter dem Stall. Mittlerweile mischen sie sich aber ab und an unter die anderen Tiere.
Wir sind gespannt ... .
Ich werde von den sechs Mäusen nun versuchen jede Woche ein Bild zu posten, alleine schon, um zu zeigen, wie wunderbar sich ein Tier in guter Haltung entwickelt.



Was ist eine Zucchini, schmeckt aber gut ;)
DURST


 So gesund sollte ein Huhn ausgucken. Mit rotem Kamm und glänzendem Federkleid.

Meine Hühnerbande von diesem Jahr :)

Einer meiner Hähne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen