Dienstag, 18. Juli 2017

QueerBeet

Die morgentliche Runde durch den Garten ist beendet und ich habe wieder einige Köstlichkeiten ernten dürfen. Wir sind sehr dankbar über unseren großen Garten, der wächst und wächst. Jeden Tag schenkt er uns leckeres Gemüse und Obst. 
Im nächsten Jahr würde ich dennoch einiges anders machen, oder gar nicht mehr. Kohl zum Beispiel. Er wir hier einfach nix. Ich kann machen was ich will, irgendwann stinkt er nur noch und fliegt raus. Einzig der Grünkohl wird bleiben dürfen. 
Erbsen werden in viel größeren Mengen angebaut. In einer so kleinen Reihe wie wir sie stehen haben, werden sie nix. Die Zuckerschoten allerdings werden wunderbar. Einige durfte ich schon naschen.
Wie jedes Jahr gehört der Mangold mit zu meinem Lieblingsgemüse. Allein schon wegen seiner kräftigen Farbenpracht.
Über den Fenchel freue ich mich ganz besonders. Nur zwei Stück habe ich gepflanzt, weil er bei mir nie wirklich schön wird. Und diese waren eigentlich auch für die Insekten gedacht. Aber in diesem Jahr stehen zwei Prachtfenchel im Garten. So wird doch geteilt und ich habe mir einen gemopst. Der andere darf blühen und wird somit den Insekten als kleine zusätzliche Nahrungsquelle dienen. 
Jetzt geht`s ab in die Küche zum Marmelade einkochen, Kräuter trocknen und Gemüse versorgen. Schließlich möchten wir im Winter auch noch was von unserem Gartenglück :D 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen