Donnerstag, 10. September 2015

Von Tierproblemen und Tierfreuden

Scheiß Milben!!!
Etwas anderes fällt mir gerade echt nicht ein. Milbentechnisch ist dieses Hühnerjahr eine Katastrophe! Ich werde den Viechern einfach nicht Herr! Einkalken, Microgur, Ausbrennen ... nix hilft ... und meinen Hühnern gehts bescheiden. Küken sterben daran oder sie erfrieren, weil es nachts schon zu kalt wird und die Alten werden schwach und schwächer. Also nochmal das volle Programm und dann hilft nur - Stall umbauen. Wir haben einfach zu viele Ritze.
Wenn die Hühner gesund sind, hat man kaum Arbeit. Aber wehe, es bricht was aus. Das Problem ist allerdings bei allen Tieren gegeben, leider.


Den Schafen hingegen geht es prächtig. Kein Wunder, wenn man den ganzen Tag faul rumlungern kann und leckere Äpfel zu essen bekommt. Unser Bock ist "bestellt" und dann wird es hoffentlich auch bald was mit den Lämmern. Bis zum Schluss hatten wir gehofft, dass wenigstens eine der zwei Damen trächtig wäre. Vergebens... .
Aber sie sind mitlerweile zutraulich und Dörte, die Chefin, sogar manchmal kurz anhänglich. Aber nur ganz kurz und nur, wenn Leckerlis in Sicht sind. 
Es ist wunderbar zu sehen, wie sie sich eingelebt haben und ihren Platz in unsere Familie gefunden haben. Wie sie ihre Zuwendung einfordern, auch wenn diese ehr futterlastig ist und wie sie sich mitteilen, wie sie die ganz Weide hoch und runter hüpfen vor lauter Übermut. Einfach toll! Das machen sie vor allem, wenn ich abends mit dem Schrot anrücke. Wie kleine Traumschafe, die über den Zaun springen. Das übrigens ist auch schon ein paar mal passiert und bringt mich dann ganz schön ins Schwitzen - das Einfangen bzw. Heimtreiben.

Die Weiden sind sehr viel schneller abgefressen, als sie nachwachsen. Da wir genug Heu haben nicht wirklich ein Problem. Dennoch bin ich darüber erstaunt, was zwei Schafe so alles wegputzen. Also für alle die "nur" einen Rasenmäher für den Garten wollen - der Garten ums Haus reicht nicht aus. Unsere Hauskoppel dürfte gut 1000qm haben, evtl mehr. Die war schnell leer gefressen. 
Also, genug Heu zukaufen oder selber machen. Pro Schaf rechnet man 2-2,5kg gutes Heu/Tag. Im Sommer mit Gras entsprechend weniger.

Edeltraud

links Dörte


Insgesamt sind die Schafe eine große Bereicherung und machen sehr viel Freude :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen