Freitag, 13. März 2015

Wochenend-Kuchen

Diese Woche ist er schon am Freitag fertig - unser Wochenendkuchen. 
Der Wunsch des Mittleren war schon länger Käsekuchen.
Käsekuchen und ich sind waren nicht unbedingt das, was man als kompatibel bezeichnen würde. Es ist gar nicht das Backen, sondern der Geschmack. Ich muss aber gestehen, nach diesem Rezept fühle ich mich durchaus bereit, Freundschaft zu schließen. Langsam wird es also was mit uns beiden, dem Käsekuchen und mir. An manche Geschmäcker muss man sich eben erst gewöhnen. Waren Oliven vor zehn Jahren noch undenkbar für mich und meine Geschmacksnerven, kann und will ich heute nicht mehr ohne!
Nunja, ihr Rezept ist aber auch ein sehr leckeres und wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier schonmal ein Käsekuchenrezept von Micha, was auch s...mäßig gut war.

Da meine 28er Backform gerne benutzt werden möchte, habe ich das Rezept einfach umgerechnet. Die Menge des Bodens habe ich allerdings so belassen, hat locker gereicht. Auch habe ich ihn ohne Ei gemacht, dafür 30g mehr Butter genommen.



Käsekuchen
  
Mürbteig:
  • 220g Mehl
  • 140gButter
  • 40g Zucker
  • 1Pr. Salz
Schnell einen Mürbteig herstellen und mindestens 30 Minuten kühl stellen.

Quarkmasse:
  • 1kg Quark 40% Fett
  • 1P. Vanillezucker
  • 200g Zucker ( 170g würden locker reichen, aber meine Männer sind Süßschnäbel)
  • 5 Eier(ich hatte L und die Eier getrennt)
  • 80g Stärkepulver
  • 160g zerlassene Butter
  • Mark einer Vanilleschote (kommt bei mir immer mit rein, ich liebe Vanille!)
  • Zitronenabrieb von 1 Zitrone
Springform ausbuttern und mit dem Teig auslegen. Dann habe ich den Boden 20 Minuten auf 175°C blind gebacken.

In der Zwischenzeit habe ich die Quarkmasse vorbereitet. Auch hier habe ich mich nicht ganz an das Originalrezept gehalten. 
Erstmal Eier trennen.
Dann die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Den Quark, Vanillemark,Stärke, Zitronenabrieb und das Öl gut unterrühren.
Nun das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig ziehen. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und bei 160°C ca. 30 Minuten backen. Nun den Kuchen aus dem Ofen nehmen und am äußeren Rand zwischen Rand und Quarkmasse ca. 0,5mm tief einschneiden. Wieder für 5 Minuten in den Ofen. Nun aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten abkühlen lassen. 
Nochmals 20 Minuten backen. Wieder raus und 15 Minuten abkühlen lassen. Der Teig sollte sich immer wieder setzten, so dass eine flache Oberfläche entsteht.
Weitere 15 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin abkühlen lassen.

Gesamtbackzeit: 70 Minuten + Abkühlzeit 

1 Kommentar:

  1. Das mit dem Blindbacken ist DIE Idee - das mache ich das nächste Mal genauso. Ich werde direkt zu dir verlinken!
    Schönes Wochenende fürs Trollenland...

    AntwortenLöschen